Vereinschronik

Gründungsversammlung der Skiabteilung – Albert Goike wird erster Abteilungsleiter.

Die Abteilungssatzung wurde beschlossen.

Erste Ski-Vereinsmeisterschaft, die von der Abteilung durchgeführt wird.

Erster Skikurs für Kinder in Durchholzen. Den Kurs wickelte der SC Westerndorf ab, da die Abteilung noch keine Übungsleiter hatte.

Mit Adi Hörfurter und Günter Wirnsberger bestanden die ersten Übungsleiter Tourenskilauf ihre Prüfung. Ab jetzt fanden geführte Skitouren statt.

Slalomstangen wurden angeschafft.

Erster Bergausflug mit Hüttenübernachtung.

Der erste Vereinsausflug führt nach Südtirol zur Sella-Ronda.

Die gebrauchte Zeitmessanlage wird vom SC Westerndorf erworben (sie funktioniert noch heute).

Erster Langlaufkurs im Programm. Übungsleiter war das neue Mitglied Peter Daxenberger.

Das erste Grillfest auf der Wittko-Ranch.

Der Skistammtisch wurde eingeführt.

Herausgabe des ersten Programmheftes.

Harald Müller ist unser erster Übungsleiter für alpinen Skilauf.

Erster Skiflohmarkt in der Turnhalle Hochstätt.

Peter Daxenberger wird bei der einzigen Wahl mit zwei Kandidaten neuer Abteilungsleiter .

Die Skiabteilung feiert 10-jähriges Jubiläum mit einem Spielefest und Musik mit Tanz am Abend im Sportheim-Stadl.

Nach langer Pause führt die Abteilung erstmals wieder eine Nikolausfeier im voll besetzten Kapsner Saal für den Gesamtverein durch.

Der erste Selbstorganisierte Kinderskikurs wurde durchgeführt.

Der erste Erwachsenenskikurs wurde mit eigenen Übungsleitern veranstaltet .

Die Skitourengruppe erobert im Monte Rosa ihren ersten „Viertausender“.

Ein sportliches Sommerprogramm mit Laufen, Radfahren und Wandern wurde eingeführt.

Die erste einheitliche Skilehrer-Bekleidung konnte mit Unterstützung von Adelholzner angeschafft werden.

Erste vereinsinterne Übungsleiterschulung im Pitztal mit DSV-Ausbilder Karl Bliemetsrieder.

Rudi Elsasser wird Abteilungsleiter, nachdem Peter Daxenberger aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert.

Erster Familienskitag mit dem Bus nach Fieberbrunn.

Erstes Ortsvergleichsrennen am Pillersee mit den Skiabteilungen aus Rott, Griesstätt und Vogtareuth.

Erste Familienbergwanderung.

Das erste Kinderzeltlager mit Lagerfeuer findet am Sportheim statt.

Erster Zwergerlskikurs in Sachrang.

Erstmals wird ein Skiausflug mit dem Bus nach Brixen organisiert.

Die Skiabteilung erfüllt die hohen Qualitätsansprüche und wird „DSV Skischule SV Schechen im Bayerischen Skiverband“ Karl Bliemetsrieder ist als Skischulleiter für die Ausbildung Verantwortlich, Peter Daxenberger für die Organisation.

Rudi Elsasser erhält den Ehrenbrief des BSV.

Eine neue Skilehrer-Bekleidung konnte mit Unterstützung von „Montagne-Sport“ angeschafft werden.

Die Skiabteilung bietet erstmals einen Snowboardkurs, den neuen Trendsport, an. Noch mit geliehenen Snowboardlehrern aus Schlossberg.

Ein Fun – Skikurs für Jugendliche wird eingeführt.

Mountainbiken ergänzt das Sommerprogramm.

auf einer außerordentlichen Abteilungsversammlung wird aufgrund eines Beschlusses des Hauptvereins ein Abteilungsbeitrag eingeführt.

Inline skaten ist „In“ ein erster Kurs wird angeboten.

Volker Schmidt wird neuer Abteilungsleiter, da Rudi Elsasser nach 18 Jahren in der Abteilungsleitung nicht mehr mag.

Eine neue Abteilungssatzung wird beschlossen.

Die Fußballer der Skiabteilung gewinnen zum erstem Mal den Gemeindepokal.

Die Übungsleiter werden durch großzügige Unterstützung von „Aschemann Events“ mit neuen Skianzügen von Spyder eingekleidet.

Die Snowbordkurse können erstmals mit eigenen Snowboardlehren durchgeführt werden.

Die Skiabteilung präsentiert sich im Internet.

Bei der Vereinsmeisterschaft starten erstmals auch die Snowboarder.

Die Skiabteilung organisiert zum 25 jährigen Gemeindejubiläum eine Blade-Night.

Der Skiflohmarkt wird wegen Platznot in den Sportheim - Stadl verlegt.

Die Übungsleiterfortbildung wird zum Skiopening mit dem Bus für alle Mitglieder.

Genuss- und Komfortskilauf mit Adi kommt ins Programm.

Eine Busfahrt zum Nachtskilaufen am Hocheck war ein Spaß.

Mit Nordic – Walken kommt ein neuer Schwerpunkt ins Programm.

Niemals ohne Helm – Die Abteilung kauft Helme mit dem DSV Logo zum Verleih im Kinderskikurs.

Die Skiabteilung wird 25 und feiert am 4. Februar ein Wintersportfest. Am Schlittenberg wurde ein Festzelt aufgestellt und eine große Party gefeiert.

Der Skiabteilung wird die silberne Ehrenplakette des BSV für innovative und erfolgreiche Vereinsarbeit verliehen.

Große Auszeichnung für die Skibeiteilung, unsere Skischule wird mit dem Horst-Ibele-Preis als beste DSV Skischule 2006 ausgezeichnet.