Abteilung Tour

Tour GruppenbildNeben unserem Programm für alpinen Skisport und Snowboardsport ist das Skitourengehen eine lange gepflegte Tradition für Skisportler, die auch Aufstiege und unterschiedlichste Schneearten im unpräparierten Gelände in Kauf nehmen. Eigentlich ist diese Art des Skisports die ursprünglichste und naturverträglichste. Es ist gut, dass nicht auf jeden Berg ein Lift führt. So finden wir Skitourengeher abseits vom Gedränge am Lift reizvolle Touren in einer stillen Winterlandschaft und mit viel Glück unberührte Hänge, in die wir unsere Spuren legen können. Doch das Skifahren abseits von Pisten erfordert zum einen eine angepasste Skitechnik und die Beachtung der alpinen Gefahren, die vor allem die Lawinensituation und die Orientierung betreffen. Das Anschaffen der richtigen Ausrüstung und der Gebrauch sind noch das einfachste Thema.

Die Auswahl der Skitour und die praktische Umsetzung unter Berücksichtigung der Schneelage bedürfen schon einiger Erfahrung. Neben den genannten Sicherheitsaspekten sind auch Kondition und Können der Gruppenmitglieder entscheidend. Eine Skitour soll ja zum Erlebnis werden, nicht zum strapaziösen Abenteuer.

Unsere ausgebildeten Skitourenführer bieten geführte Vereinstouren, geben Ausrüstungsempfehlungen und machen auch mit dem Gebrauch (z.B. Verschütteten-Suchgerät) vertraut. Jede Interessierte oder Interessierter, der auf der Piste gut zurechtkommt, kann sich anschließen und bei einer „Schnuppertour“ teilnehmen. Eine Ausrüstung kann teilweise gestellt werden. Bei diesen einfachen Touren in unseren Vorbergen wird alles um dieses Thema angesprochen und Tipps für Aufstieg und Abfahrt gegeben.

Sechs Skitourenführer stehen zur Verfügung:
Tourenwart:

Volker Schmidt 08031/84334 volker.schmidt@sv-schechen-ski.de
Klaus Wittko   08039/2777
Norbert Kreuzer08031/249016norbert.kreuzer@sv-schechen-ski.de
Alfons Altendorfer08039/5005
Sabine Altendorfer0176 / 234 84 135sabine.altendorfer@sv-schechen-ski.de
Josef Ganslmaier0176 / 551 69 071josefganslmaier@online.de
Christian Brunner christian.brunner@sv-schechen-ski.de

Termine rund um die Skitour

17.11.2023 Infoabend Skitour im Egger Stüberl 19:30 Uhr
13. und 14.01.2024 Einsteigerkurs Skitour (Ersatztermin: 27. und 28.01.2024)Flyer
17.03.24 bis 20.03.2024 Skitouren mit Komfort im Gschnitztal; Hotel ZitaInfos
28.04.24 bis 01.05.2024Skihochtour auf den GroßvenedigerInfos

Hier können jederzeit Auskünfte über das Programm, Ausrüstung und Touren eingeholt werden.
Tiefschneekurse und Erwachsenen-Skikurse sind natürlich auch im Angebot unserer DSV-Skischule.

Die aktuellen Tourentermine sind unter dem link „Termine“ eingestellt. Darüber hinaus werden die bekannten Tourengeher per Mail etwa zwei bis drei Tage vor Durchführung einer Tour informiert.