Horst-Ibele-Preis

DSV Skischule des SV Schechen
mit"Horst-Ibele-Förderpreis" ausgezeichnet

Der "Horst-Ibele-Förderpreis" wird seit 2005 vom DSV an DSV Skischulen vergeben, die sich besonders um Vereinsaktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung, Mitgliederbindung und vor allem in der skisportlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen verdient gemacht haben.

„Als wir uns im Frühjahr für den Förderpreis beworben haben, wussten wir zwar, dass wir gut sind aber dass wir bundesweit gegen die großen Skivereine mit weit über 1000 Mitgliedern eine reale Chance haben, haben wir ehrlich nicht gedacht“.

Horst-Ibele-Preis

So waren Skischulleiter Peter Daxenberger und Abteilungsleiter Volker Schmidt ziemlich überrascht, als sie Anfang November vom DSV die Mitteilung erhielten, dass der SV Schechen gemeinsam mit der Skischule Bruchsal zur besten DSV Skischule gewählt wurde und deshalb 2.500 € Fördergeld erhält.

DSV Breitensportdirektor Dr. Brühl in seiner Laudatio bei der Preisverleihung in Stuttgart:

„Mit dem SV Schechen hat sich eine DSV Skischule um den diesjährigen Förderpreis beworben, die nicht in einem so genannten Großverein beheimatet ist, aber in Sachen Schnee- und Skisport gegenwärtig zu den schlagkräftigsten gehört. Diese Aussage können wir nach Sichtung und Bewertung der Bewerbungsunterlagen vertreten. Obwohl die Skischulmaterialien nicht auf Hochglanzpapier und in bunten Farben gedruckt waren, obwohl keine CD-ROM mit originellen Sequenzen beigefügt war, haben die Zahlen und Fakten der DSV Skischule Schechen die Jury überzeugt und uns dazu bewegt, gerade beim Faktor Effektifität bei der Mitgliedergewinnung nicht mit Zusatzpunkten zu sparen. Bei effektiv 25 Skikurstagen haben die 30 eingesetzten Übungsleiter der DSV Skischule Schechen, die eingebettet ist in der Skiabteilung mit über 500 Mitgliedern des insgesamt knapp über 1500 Mitgliedern zählenden Hauptvereins, in der vergangenen Saison über 30 neue Skivereinsmitglieder gewonnen. Gut qualifizierte Übungsleiter und Skilehrkräfte sind das Pfand mit dem die DSV Skischule Schechen wuchert. Hier ist ehrenamtliches Engagement mit Erfolg in der Skischule zu spüren. Hier ist Verbundenheit mit meinem Verein, mit meiner Skischule noch ein wichtiger Wert, hier stehen die ehemaligen Skischüler und dann vielleicht auch Rennläufer schon vor der Vereinstüre um auch als Skilehrer in ihrer DSV-Skischule den Kleinen wiederum mit Skitty-Kurs das Skifahren beibringen zu dürfen. Heimatverbundenheit, Geselligkeit, interessante Ganzjahresangebote und Aktivitäten zur Integration aller Bevölkerungsschichten aus der Gemeinde und dem Umland des Skivereins sind die Erfolgsrezepte der DSV Skischule Schechen.“

DSV Bericht